2. August 2019

Sommerpost 2019 - Gruppe 17, die Erste

Hallo, ihr Lieben!

Seit meinem letzten Blogeintrag ist einige Zeit vergangen, ich weiss. Aber ich hatte irgendwie "die Muse" verloren, irgendwas kreativ zu schaffen, das ich Euch dann auch zeigen könnte. Man könnte sagen, ich steck grad ein bisschen in einer Sinnkrise - warum mach ich das? wofür mach ich das? … Ich meine, ihr kennt das sicher auch, man kann nicht immer vollmotiviert kreativ sein?!

Aber nun zur Sommerpost 2019 habe ich mich dann wieder angemeldet und war mit Freude dabei.
Ich bin in unserer Gruppe 17 "die neue Nummer Eins", da unsere eigentlich Erstgereihte Christel durch einen längeren Auslandaufenthalt verhindert ist, so dass wir in der Gruppe dann entschieden haben, dass sie einfach hinten dran gehängt wird und somit ich dann (als ursprüngliche Nr. 2) auf die erste Stelle gerutscht bin.

Bei der diesjährigen Sommerpost war eigentlich die größte Herausforderung für mich das Heftbinden. Hier konnte ich mir aber Hilfe von Michaelas Buch "Bunte Bücher" holen und habe mich für die einfachste Bindung entschieden.

Auch Gedanken habe ich mir über die Gestaltung des geforderten 20-seitigen + Umschlag Sommerheftes gemacht. Es sollte ja so eine Art Travel Journal werden. Also, hier sollte Platz sein für Urlaubserinnerungen (in welcher Form auch immer).
Das Format mit Größe DinA5 war vorgegeben, ebenso das Thema "Vogel". Die restliche Gestaltung des Heftes war frei (Material, Farbe, …).

Ich habe das Innenleben meines Heftes bewußt schlicht gehalten, da es ja eben mit Urlaubserinnerung (Tickets, Fotos, Zeichnungen, Schnipsel, …) bestückt werden sollte. Aus diesem Grund habe ich das Innenleben mit verschiedenen Papieren gebunden, wie Kopierpapier für Anbringung von verschiedenen Schnipseln, Transparentpapier für vielleicht Durchpausen von interessanten Mustern, gelb-gefärbtes Kopierpapier für Lieblings-Fundstücke oder einen tollen Spruch. Und in der Mitte einen Bogen Zeichenpapier für Skizzen, Ideen und sonstiges.

Der Umschlag besteht aus hellblauem leichten Karton, der mit Packpapier am unteren Drittel beklebt wurde. Darauf habe ich mit einer selbst gestalteten Schablone einen einfachen Gartenzaun abgebildet. Über diesen Zaun schauen nun meine Vögel in die Welt hinaus und freuen sich auf interessante Mitbringsel.

Die Vögel sind per Fingerprint abgedruckt und mit Fineliner und Farbstift verfeinert worden.

Und natürlich darf auf einem richtigen Heft auch eine Möglichkeit der Beschriftung nicht fehlen. Dafür gibt es ein weißes Feld (mit zwei Linien), welches mit Kringel eingerahmt wurde.






























Optional hätte man ja noch Goodies mit ins Kuvert verpacken können. Diese sind bei mir leider ausgefallen, da ich so mit dem Werkeln beschäftigt war, dass ich darauf überhaupt gar nicht mehr gedacht habe. (ich hoffe, meine Gruppe verzeiht mir das!)

Mein nächstes Projekt sollte nun ein Gummiband-Buch sein, in dem ich dann alle Hefte meiner Gruppe einhängen kann, so dass sie dann mit auf Reisen gehen können. Ich hoffe, ich schaffe das noch vor meinem Urlaub?! :-)

Ich wünsche Euch allen noch schöne kreative Sommer-Wochen.
Auf ein baldiges Wiedertreffen bei einem der nächsten Postkunstwerke. Würde mich freuen!
Alles Liebe.
Eure Simone

3 Kommentare:

  1. ... und jetzt habe ich doch auch noch hier geschaut und ja, dein Heftchen ist einfach toll. Wann und wohin geht dein Urlaub?
    Lieben Gruß aus Schweden ����, Sandra #spielsandra

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die kenne ich grad super, die Sinnkrise! Und nachdem ich eine Zeit lang mit der kreativen Flaute gehadert und mir dadurch das Leben noch schwerer gemacht hatte, habe ich nun beschlossen: das ist jetzt halt so...und wenn ich monatelang nichts poste, dann ist das halt auch so...
    Deine Fingerprintvögelchen sind übrigens sehr süß!!!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Deine Vögel sind zum Piepen! Tolle Idee. Sie sehen zum Teil so herrlich komisch aus, neugierig, verdutzt. Das gefällt mir sehr! Herzliche Grüße, Eva

    AntwortenLöschen