10. August 2018

Meine Sommerpost 2018

Hallo!
Wie ihr ja wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, läuft die Sommerpost 2018, im Rahmen des Post-Kunst-Werk von Michaela (www.muellerinart.blogspot.com) und Tabea (www.tabea-heinicker.blogspot.com/), schon auf Hochtouren, jede Woche kommt ein neues Post-Kunst-Werk an!
Da ich meine Karten vorletzte Woche verschickt habe und weiss, dass sie auch schon angekommen sind, möchte ich Euch heute kurz über die Entstehung meiner Werke berichten.

Die Sommerpost 2018 steht unter dem Motto TRAUMREISE - COLLAGE in dem Format 15x15 cm. Material, Farben, Ausarbeitungen war frei und nicht vorgegeben.
Aus den 114 (!!!) Anmeldungen - so viele wie noch nie - wurden wieder Gruppen mit 8 Leuten gebildet.

Meine Gruppe ist die Nummer 11 und hier sind, für mich, einige neue "Gesichter" dabei, das ich immer wieder spannend finde. Eine Karte geht dabei sogar bis nach Belgien! :-)

Als ich das Motto der Sommerpost gelesen habe, musste ich erstmal eine Nacht darüber schlafen, da Collagen eigentlich so gar nicht mein Ding sind. Natürlich wollte ich aber auch wieder dabei sein, so bin ich über meinen Schatten gesprungen, nach der Devise "Herausforderungen soll man annehmen", und habe mich angemeldet. ;-)

Und da ich eben keine Collagistin bin, habe ich natürlich auch kein Collagenmaterial im eigentlichen Sinne. Jedenfalls hieß es ab sofort, jedes Werbeprospekt, jede Zeitschrift, eben einfach alles musste auf Collagenmaterial untersucht werden. Auch in Second-Hand-Läden habe ich nach alten Büchern und Unterlagen gestöbert - mein Problem war nur, dass ich eigentlich nicht wusste, wonach ich genau suchen sollte, da ich so überhaupt keine Idee hatte!

Nachdem ich mir dann im Internet einige Anregungen und Inspirationen angeschaut hatte, wusste ich dann irgendwann, wie ich meine "Traumreise" nun umsetzen wollte.

Meine Traumreise soll mich/uns in den, besonders heuer, so wunderschönen Sommer führen, mit seinen herrlichen Farben und Strahlkraft!

Ich schnitt aus Karton die Buchstaben S-M-M-E-R aus, die im Anschluss (jeder einzeln) mit Papieren aus gleichen Farbtönen collagiert wurden. Das "O" wurde direkt auf das Trägermaterial aufgestempelt.
Aus selbst bedruckten Papierresten habe ich noch Blumen ausgestanzt, die das Wort "Sommer" umspielen sollen.

Damit wirkte die Karte allerdings noch ein bisschen langweilig. Ich wollte noch etwas "Bildliches" mit drauf haben, das ich aber, trotz intensiver Suche, einfach nicht gefunden habe. Daher griff ich einfach selbst zur Kamera und machte ein Foto von mir, welches noch digital bearbeitet wurde. Auch dieses durfte dann noch mit auf die Collage!

Als Grundlage für die Collage dient Fotokarton in verschiedenen Farben, der auf einer Seite mit zerknülltem Packpapier beklebt wurde.
Damit ich die Strahlkraft des Sommers noch mit reinbringen konnte, wurde das Packpapier dann noch mit einer Schicht weißer und gelber Acrylfarbe bepinselt.

Während dem Entstehungsprozess hatte ich dann auch mal einen richtigen Durchhänger, da ich mir nicht sicher war, ob meine Karte wirklich als Collage bzw. zum Thema "Traumreise" durchgeht. Aber ich habe mich dann überzeugen lassen, dass eine Traumreise uns überall hin führen kann.
Und somit war ich dann mit meinem Endergebnis sehr zufrieden. (Habe auch schon positive Rückmeldungen aus meiner Gruppe erhalten - Vielen Dank!!)

Rückseite der Karten

Kartenparade

Meine Traumreise in den Sommer





Unterm Strich hat das Werkeln wieder großen Spaß gemacht, auch wenn ich den Weg zu einer typischen Collage nicht gefunden habe. :-)

Jetzt kann ich jedenfalls die restlichen Sommer-Wochen noch so richtig genießen und entspannt auf noch tolle Karten warten! Ich halte Euch natürlich auch darüber am Laufenden. :-)
Bis dahin. Alles Liebe.
Eure Simone

5 Kommentare:

  1. 1.) bin ich erleichtert und froh, dass das mit der Mailbenachrichtigung wieder klappt.
    2.) bin ich von deinen Bildern begeistert, weil
    3.) wohl niemand das Recht hat, vorzuschreiben, wie eine Collage auszusehen hat… - und
    4.) deine Umsetzung des Themas „Collage“ interessant und wirklich individuell ist, und das
    5.) ist ausschlaggebend! Darum,
    6.) weiter so…

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr fröhliche und ansprechende Sommercollage von Dir; Dich können wir selbst beim Traumreisen beobachten, eine originelle schöne Idee. Herzliche Grüße von der Uta (uta.creativa)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber eine schöne Idee. Ich habe sofort das Lied "Es ist Sommer" von den Wise Guys im Kopf mit der Zeile: Sommer ist, was in deinem Kopf passiert.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Simone! Ich komme jetzt erst zu einer Sommerpost-Runde, um zu schauen, was so passiert ist. Und deine Collage habe ich schon von meiner Schwester (Brigitte aus Belgien) gezeigt bekommen, die sie so schön fand... so freundlich lebendig und sommerlich leicht,. sehr schön. liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Simone, habe bisher nur auf Insta die schönen Collagen gezeigt und komme jetzt erst dazu alles ncohmal aufzubereiten. Vielen Dank für die schöne Collage, die ich wirklich sehr witzig und gelungen finde.
    LG Ute

    AntwortenLöschen