18. Juli 2018

Sommerreise durch den Garten

Hallo!
Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich letzte Woche leider nichts zu Michaelas Muster-Mittwoch unter dem Juli-August-Thema REISEN beigetragen.
Der Grund ist ganz einfach. Es ist rundherum im Moment so viel los (Arbeit und privat), dass ich einfach keinen Kopf hatte, mir etwas zu Überlegen und umzusetzen. Ihr kennt das sicher auch, wenn der Kopf so richtig "leer gefegt" ist?! :-)
Das bisschen Zeit und Kreativität, die ich mir nehmen konnte, habe ich dann lieber in die anstehende Sommerpost gesteckt, da ich ja schon in zwei Wochen dran bin!
(Zur Sommerpost gibt es dann natürlich auch mal einen gesonderten Beitrag, sobald die Karten fertig und verschickt sind.)

Aber nun zu heute: in den letzten Tagen ist in mir die Idee gereift, dass ich Euch gerne auf eine kurze Reise in unseren Garten mitnehmen möchte. Hier blüht und wächst zur Zeit einfach alles. Ich freue mich alle Jahre wieder darauf!!

Neben den schönen Hortensien-Sträuchern dürfen wir uns heuer das erste Mal auch über eine Kaktusblüte am Ohrenkaktus erfreuen! Täglich kontrolliere ich die Knospe, die die letzten Wochen schon schön groß geworden ist. Wenn das Wetter so sommerlich bleibt, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis die Blüte aufgeht!






Besondere Freude machen mir jedes Jahr die fruchttragenden Pflanzen.
Zu aller erst unsere Tomaten, mit denen wir im Feber/März immer beginnen, nämlich werden sie liebevoll selbst gezogen.
Für mich eine pure Faszination, was aus einem einzelnen Samenkorn entstehen kann.

Über die Jahre haben wir nun rund 10 verschiedene Sorten gesammelt, von der jeweils eine kräftige Pflanze in unser Tomatenbeet ausgesiedelt wird (die restlichen gezogenen Pflanzen werden unter Freunde und Nachbarn verteilt) Und nun ist es soweit, die erste rote Tomate hängt dran! Die Erntezeit kann beginnen.





Erstmals haben wir heuer auch Melanzani, Gurken und Kartoffeln gesetzt, das uns, scheints, gut gelungen ist, da die ersten Früchte erntereif sind! Die Melanzani werden wir uns wahrscheinlich als Antipasto leicht gegrillt mal schmecken lassen. Die Gurken werden als Senfgurken eingelegt, so dass wir das ganze Jahr noch etwas davon haben. :-)

Zum Größenvergleich: links ein Marillenkern



Leider ist durch unser arges Schneckenproblem im Garten kein einziger der ausgesäten Mohnsamen aufgegangen. Dieser hat sich allerdings heuer selbst dann noch ein gutes Plätzchen gesucht, nämlich direkt neben dem Komposthaufen. Ich habe es leider nicht geschafft, ein Foto davon zu machen, aber damit ihr seht, welch schöne Farbe der Mohn hatte, zeige ich Euch hier ein Foto von letztem Jahr auf Mamas Terrasse.
Der heurige Mohn ist nun längst verblüht, so dass ich vorgestern die Kapseln abgeschnitten und die darin enthaltenen Samen gesammelt habe.

Mohnsamen



Und natürlich dürfen auch unsere Brombeeren nicht fehlen, die nun auch schön langsam Farbe annehmen.


Auch der Wein trägt heuer übermäßig viele Reben. Ein Amselpaar findet das natürlich super, und hat sich gleich mal häuslich niedergelassen! :-)

Vogelnest im "Schlaraffenland"?



Damit sich aber die Früchte so toll entwickeln können, bedarf es natürlich tierischer Hilfe. ;-)

Kurzbesuch - eine Heuschrecke

Hummel an den Tomatenblüten

Biene am Lavendel


Um die schöne Zeit nun im Garten auch genießen zu können, werde ich den Sommer ein bisschen gemütlicher angehen und wahrscheinlich nicht jede Woche bei Michaelas Muster-Mittwoch dabei sein. Im Herbst starte ich dann dafür wieder so richtig durch! :-)

Ich wünsche Euch eine gute Sommerzeit!
Alles Liebe.
Eure Simone

2 Kommentare:

  1. Liebe Simone, was eine schöne kleine Reise durch deinen schönen Garten. Ich finde es eigentlich schön, ich finde zwar nicht so wirklich Muster, aber wir haben ja auch Sommerpause...
    Liebe Grüße und einen schönen Sommer
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. hi Simone - ganz tolle Fotos! Schade, dass die "Blog-Benachrichtigung" via E-Mail nicht funktioniert...??? Aber was soll's, schaut man halt öfter auf deiner Seite vorbei!

    AntwortenLöschen