27. Februar 2019

Fischgräten & Fischaugen

Hallo!
Diese Woche gibt es bei Michaelas Muster-Mittwoch zum letzten Mal Fisch.
Dazu zeige ich Euch heute neben einer einfachen Fisch-Stempelei, auch noch gestempelte Fischgräten und Fischaugen.

Vor kurzem habe ich in unserer Garage ein Stück eines PVC-Bodens gefunden, den ich mir gleich mal auf Seite geräumt habe, mit dem Hintergedanken, daraus Stempel zu machen bzw. auszuprobieren, ob dieses Material auch als Stempelgrundlage funktioniert.
Hiermit kann ich sagen "Ja, es funktioniert!" Nämlich auch noch recht einfach, da der PVC-Belag ohne Probleme mit einer Schere zugeschnitten werden kann.

Die Motive haben ein Maß von ca. 8x4 cm, die ich auf ein passendes Holzstück aufgeklebt habe. Auf einer Seite des Stempels ist ein simpler Fisch abgebildet. Die andere Seite zeigt den selben Fisch mit Gräten.






Die Fischaugen sind dadurch entstanden, da beim Stempeln blaue und grüne Farbe übrig geblieben war, die irgendwie verwertet werden musste. Einmal schnell blaue, weisse und grüne Punkte mit drei verschieden große Korken und Wattestäbchen abgedruckt.
Eigentlich erst nach dem Trocknen und dem nochmaligen Begutachten meiner Werke, habe ich dann festgestellt, dass die Punktekarte irgendwie Fischaugen ähneln. :-)





Ich nehme an, für März (also ab nächster Woche) gibt es dann wieder ein neues Thema. Bin schon gespannt und freue mich drauf!
Also bis dann.
Alles Liebe.
Eure Simone





4 Kommentare:

  1. Cool, mit so einem Druckstock habe ich auch noch nicht gearbeitet, sieht aber erfolgversprechend aus! Die Fischaugen sind cool - und passen ja heute perfekt zu meinen Augen :-) LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön, das Material klingt ja vielversprechend, vielleicht sollte man mal im Baumarkt gucken, ist bestimmt günstiger als im Künstlerbedarf. Deine Fischdrucke mag ich sehr und bedanke mich herzlich am sonnigen Mittwoch für den Fisch
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine tolle Idee und die Drucke sehen klasse aus.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Blautöne haben deine Fischaugen bekommen! LG Ulrike

    AntwortenLöschen