27. Mai 2020

Kleine Wunder im Garten

Hallo!

Im Mai ging es bei Michaelas und Susannes MittwochMIX um die Themen-Kombination

GARTEN & KLEIN

Schnell war für mich klar, dass ich das Kleinste im Garten zeigen möchte, nämlich die Samen, aus denen alljährlich sozusagen "kleine Wunder im Garten" (und auch natürlich anderswo) entstehen.
Jeder Samen ist für sich ein Unikat, keiner gleicht dem anderen. Ganz abgesehen davon, dass die Samen grundsätzlich ganz verschieden ausschauen - groß, winzig klein, rundlich, länglich, farblich, Struktur usw.

Und aus diesen kleinen Dingern entsteht alle Jahre, quasi automatisch, die Blumenpracht, die wir allerorts oder eben auch im eigenen Garten bestaunen können.
Es ist für mich immer wieder ein kleines Wunder, wenn sich aus einem Samenkorn eine Blume, Gemüse und ähnliches entwickelt!

Und daher zeige ich Euch heute ein paar Fotos von Samen und dazugehöriger Pflanze:

Samen Brotklee

Brotklee, erste Bläter

Samen Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse, erste Blütenansätze

Kapuzinerkresse

Samen Mohn

Mohn, erste Blütenansätze

Mohn

Samen Schnittlauch

Schnittlauch-Blüte

Samen Sonnenblume

Sonnenblume, erster Blütenansatz

Samen Tomate

Tomate, erste Früchte

Bei den Sonnenblumen, beim Mohn und beim Brotklee sind leider noch keine Blüten offen, aber teilweise tolle Blütenansätze sichtbar. Der Mohn ist von selbst direkt neben dem Kompost aufgegangen. Er besteht aus drei richtig vollen Büscheln und ist ungefähr Hüfthoch. Eine wahre Pracht und Freude!
Ich finde es immer wieder faszinierend, wo sich die Pflanzen "ihren Platz suchen"! :-)


Natürlich durfte die Kreativität auch nicht fehlen, daher habe ich mich mit meiner Kamera noch einmal auf den Weg durch unseren Garten gemacht, um Motive für digitale Muster zu finden. Erkennt ihr die Fotos in den Mustern wieder?















(alle Fotos auf dieser Homepage sind privat - die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt)

Im nächsten Monat geht es dann beim MittwochMIX um "Fragmente und Faden". Die zündende Idee habe ich bis jetzt noch nicht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden?! ;-)

Ich wünsche Euch alles Gute, bleibt gesund!
Alles Liebe.
Eure Simone



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen