5. Dezember 2020

Adventpost 2020 - Markmaking auf Glasplatte

 Hallo!

Ich habe heuer wieder bei der Adventpost zum Thema

"WINTERSPAZIERGANG - wir drucken mit Glasscheiben" teilgenommen.

Vielen Dank an dieser Stelle für beiden Organisatorinnen Michaela und Tabea von Post-Kunst-Werk.


Ich muss zugeben, am Anfang hat mich das Thema ein bisschen eingeschüchtert, da ich mit einem Winterspaziergang eigentlich Schnee, Eis, "gefrorene Natur", Spuren im Schnee, aber auch strahlend blauer Himmel und Sonnenschein assoziiere.
So habe ich mich mit der vorgegebenen Farbpalette der sanften Töne bzw. buntem Grau - wie es Tabea bezeichnet :-) - etwas schwer getan.

Auch war ich von der Technik nicht gleich begeistert, da ich schon öfters Glasscheibendruck ausprobiert habe, es aber nie wirklich funktioniert hat. Meist blieb das Papier auf der eingefärbten Scheibe kleben. Aber da weiss ich jetzt ja Bescheid, wie es besser geht, Dank der tollen Anleitung von Tabea auf dem Post-Kunst-Werk-Blog! Man wächst ja mit den Herausforderungen, bekanntermaßen?! ;-)

Und nach diesem Motto habe ich mich also dann doch angemeldet.

Da ich in meiner Gruppe 10 bereits als Vierte dran war, drückte die Zeit und so wollte ich im "Halb-Serien-Modus" produzieren. Soll heißen, ich habe das Motiv auf ein DinA4 Blatt gezeichnet und dann den Maßen 12,5x17cm entsprechend zu geschnitten bzw. gerissen.

So ist jede Karte ein Unikat, aber doch erkennt man die Zusammengehörigkeit!









Die Bergkanten habe ich mit Bleistift und der Rückseite eines dicken Pinsels gezeichnet, die "Spuren" stammen von einer Wäscheklammer, Zahnstochern, Gabel, Zahnbürste und Tannenzapfen.
Ich habe also Mark-Making auf die Glasplatte übertragen und es hat mir unheimlich Spaß gemacht!



In den letzten Tagen habe ich von meiner Gruppe auch schon die ersten Karten erhalten, diese zeige ich Euch auf Instagram (@siwill1402).

Ich wünsche Euch eine besinnliche Adventszeit! Gerade in diesem heurigen aussergewöhnlichen Jahr besonders Gesundheit und Zufriedenheit. Habt eine gute Zeit! 
Bis bald.
Eure Simone

4 Kommentare:

  1. Liebe Simone, Deine Karte ist schon ein paar Tage bei mir, ich habe mir aber angewöhnt, die Karten erst an ihrem eigentlichen Tag zu "würdigen". Hab ganz vielen Dank für die schönen Berge, heuer werden wir ja eher wenige Skispuren sehen auf den Bergen. Liebe Grüsse, bleib gesund und geduldig, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Simone, so schöne Spuren auf Deinen wunderschönen Bergen - jetzt wohl wenige ob der merkwürdigen Zeit - vielen Dank

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. ...Gottseidank hast du die Herausforderung dieser Technik angenommen - das Ergebnis überrascht in positiver Weise!!! Tolle Bilder...Gratulation!

    AntwortenLöschen
  4. Schneeberge, Verschneite Berge! Sehr schönes Motiv
    Und dazu die Spuren im Schnee
    Schön Deine Umsetzung
    Liebe Adventsgrüße und viel Spass weiterhin an der Aktion
    Nina

    AntwortenLöschen