27. Juli 2017

Regen, Regen, Regen oder - Hol Dir Sonne ins Zimmer!

Hallo.

Nach dem wir letzte Woche schon ein eher bescheidenes Sommerwetter hatten, ist heute der absolute Tiefpunkt gekommen (laut Wetterfrosch soll es morgen, auch temperaturmäßig, wieder aufwärts gehen). Heute jedenfalls reihen sich Pfützen an Pfützen an Pfützen.
Der Blick aus dem Fenster lässt einen schwermütig werden und eher herbstliche Gefühle aufkommen.
 



Deshalb habe ich mir ein bisschen Farbe und "Sonne" ins Haus geholt - in Form eines bunten Dahlien-Blumenstrauß und einer wunderschönen Sonnenblume. (beides habe ich von einer guten Bekannten geschenkt bekommen)



Wie ich bereits beim letzten Post schon angedeutet habe, habe ich natürlich das trostlose Wetter genutzt, um mir Gedanken bezüglich des Versand der Post-Kunst-Werke zu machen.
Ich hatte da eine Idee, die ich umsetzen werde, allerdings ein bisschen abändern muss, da die eigentlich geplante Verpackung nicht den Mindestmaßen der Österreichischen Post entspricht.

Die eigentlich geplante Verpackung muss jetzt noch einmal in ein Kuvert gesteckt werden, dafür hat sie jetzt ein bisschen mehr Transportschutz (hoffe ich).
Was die eigentlich geplante Verpackung ist, möchte ich jetzt hier nicht genau zeigen, da ich meine Gruppenkolleginnen (Gruppe 3) gerne damit überraschen möchte.
Daher hier nur noch schnell ein paar Eindrücke. Ich denke, es ist auch gar nicht schwer zu erraten, oder? :-)

 
 


Ich hoffe, ich kann Euch bald wieder von neuen Sonnendrucken berichten und verbleibe inzwischen mit lieben Grüßen.
Eure Simone

22. Juli 2017

Erste Post ist angekommen!

Hallo, ihr Lieben. Vergangenen Mittwoch habe ich die erste Sonnen-Post von Martina im Briefkasten vorgefunden. Ein wunderschönes Ornamentmuster in einem tollen Blau. Das Muster findet sich auch auf dem Kuvert und Begleitkärtchen wieder. Alles gut durchdacht! :-) Und damit man gleich weiss, was drin ist, gabs auf dem Kuvert noch drauf einen eigenen Stempel "Post Kunst Sommer 2017". Super!



Ich bin jetzt dadurch jedenfalls wieder hochmotiviert und freue mich auf die kommenden Wochen, welche Schätze ich noch so im Briefkasten vorfinden werde.

Da das Wetter bei uns mal nicht so mitspielt, wie ich es gerne hätte, geht die Produktion meiner Stoffstücke im Moment etwas schleppend voran, aber dafür habe ich schon einige Vorbereitungen für den Versand getroffen. Muss ja auch sein! Dazu aber mehr in meinem nächsten Post.


Alles Liebe.
Eure Simone

12. Juli 2017

Ich habs wieder getan!

Hallo, ihr Lieben.

Ich denke, mich hat die Sonnendruck-Sucht gepackt! :-) Ich kann nicht dagegen ankämpfen und muss es immer wieder tun.
Habe vorgestern noch einmal ein paar Probestücke gemacht, die allerdings erst über Nacht dann getrocknet sind, da uns vorgestern (wieder einmal) die Sonne verlassen hat. Die Luft blieb zwar relativ warm, so habe ich die Stück trotzdem einfach draussen liegen gelassen. Erst kurz bevor der Regen kam, habe ich sie dann nach innen gebracht und einfach über Nacht (mit Druckauflagen drauf) trocknen lassen.

Gestern nach der Arbeit war ich schon ziemlich gespannt, ob es trotz nicht mehr allzu warmer und feuchter Luft funktioniert hat - und es hat!



Und weil es so sehr Spaß macht, werde ich einfach weiter machen. Motivideen habe ich nämlich noch einige im Kopf!

Am Wochenende sollte es wettertechnisch wieder wärmer werden (heute Regentag), so wäre mein Plan, dass ich dann mit den eigentlichen Post-Kunst-Werken anfangen werde. Die Stoffstücke habe ich gestern schon mal zurecht geschnitten, so dass ich bei den ersten Sonnenstrahlen sofort starten kann.

Nächste Woche sollte ich das erste Stoffstück aus meiner Gruppe bekommen. Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.
Ich halte Euch am Laufenden.

Bis dahin.
Eure Simone

7. Juli 2017

Erste Versuche

Nachdem ich jetzt ja meine Arbeitsecke auf Vordermann gebracht habe, alle notwendigen Sachen vorbereitet und allerlei unterschiedliche Utensilien zum Abdrucken zusammen gesucht habe, habe ich heute die ersten Sonnendruck-Versuche gestartet.

Für die Testreihen habe ich einfach ein altes T-Shirt in kleinere Stücke geschnitten und los ging's ...

Die ersten 4 Stoffstücke habe ich in grün und gelb gedruckt, habe allerdings, denke ich, die Farbe etwas zu sehr mit Wasser verdünnt, so sind die Farben heller geblieben.
Da ich diese 4 Stücke gemeinsam auf einer Glasplatte angerichtet hatte und wegen dem zu vielen Wasser alles sehr, sehr naß war, ist das Grün bei einem Teil leider ein bisschen ins Gelb hineingeronnen. Aber ich finde trotzdem, für den ersten Versuch, ganz gut.  Seht selbst.



Beim zweiten Versuch habe ich dann die Farbe mit sehr viel weniger Wasser verdünnt, und es hat auch gut funktioniert. Hier bitte schön, der Beweis :-)


Obwohl die Druckauflagen teilweise ganz scharfe Konturen haben (Buchstaben, Puzzle), hat sich beim Trocknungsprozess ein "Hof" um den Abdruck gebildet. Schaut irgendwie witzig aus, da man das Gefühl hat, dass der Abdruck beleuchtet wird. Das dürfte vielleicht an der Farbe Schwarz liegen?!?



Ich freu mich jedenfalls total, dass Sonnendruck wirklich so einfach funktioniert, wie überall beschrieben (ist ja leider manchmal mit Anleitungen nicht immer so). Zu Experimentieren ist auf alle Fälle noch, welche Druckauflagen gut gehen und welche weniger gut. Auch hier, habe ich einfach mal alles, das mir zwischen die Finger gekommen ist, verwendet.

Ich werde die Tage noch weiter testen und probieren, damit ich dann zu den eigentlich Post-Kunst-Werk Sonnendruck Stücken übergehen kann.


Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Eure Simone

1. Juli 2017

Endlich gehts los!


Letzte Woche haben Michaela und Tabea von Post-Kunst-Werk die Listen und Gruppen ausgeschickt, und jetzt kann es los gehen.

Ich habe inzwischen die Zeit genutzt, um meine Arbeitsecke wieder auf Vordermann zu bringen. Hatte diese nämlich in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt, daher war dies der erste Punkt, der zu erfüllen war, bevor ich an irgendetwas anderes nur denken konnte! Jetzt ist dies auch vollbracht und es kann mit der Sommerpost "Sonnendruck" endlich losgehen.

Habe nun schon mal alles soweit vorbereitet - Farben, Sprühflaschen, Probestoffstücke, ...







So dass ich nun nur mehr auf die Sonne bzw. sommerliche Wärme warten muss (die hat uns diese Woche leider im Stich gelassen). Falls es kommende Woche nicht, wie vorhergesagt, ab spätestens Mittwoch wieder sommerliche Temperaturen hat, dann werde ich auf Plan B zugreifen, zu dem ich über Steffi's Art Blog gekommen bin.